Ehrung durch Bio-Königin 2021

Viel Wertschätzung für eine mutige Idee


[22.06.2021] Bekannt war die Entscheidung schon länger, nun folgte die offizielle Ehrung: Die amtierende bayerische Bio-Königin Annalena Brams überreichte am 22. Juni Dietmar Wolz, Inhaber von PurNatur, die Urkunde für den Innovationspreis 2021 für Bayerns beste Bio-Produkte. Der Preis geht an den schmackhaften Ziegenschmortopf.

„Für uns ist die Auszeichnung eine Riesenfreude“, so Dietmar Wolz, Inhaber von PurNatur bei der Urkundenübergabe. „Sie bedeutet eine große Anerkennung unserer Werte: Nachhaltigkeit, Qualität und Mut!“

Foto: Annalena Brams, amtierende bayerische Bio-Königin, Dietmar Wolz, Inhaber PurNatur, Cornelia Bögel von der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten

Das Ziegenfleisch stammt zu 100% von Bio-Ziegenbetrieben aus dem Allgäu, die die Fortpflanzung ihrer Tiere ganz der Natur überlassen. Sprich ohne künstliche Besamung, wie es in der Rinder- und Schweinehaltung weitgehend Standard ist. Wird das Fleisch der männlichen Ziegenkitze aufgrund von Nachwuchsproblemen mal knapp, wird weder außerhalb des Allgäus noch bei Betrieben nicht biologischer Haltung zugekauft. So können wir für Nachhaltigkeit und Qualität einstehen.

Und was hat das mit Mut zu tun? Während im Mittelmeer das magere Ziegenkitzfleisch viele kulinarische Anhänger hat, ist sein Genuss hierzulande wenig verbreitet. Die Auszeichnung zeigt uns, dass es sich lohnt regionale Initiativen zu unterstützen und mutige Wege einzuschlagen. Aber noch wichtiger ist, dass das Gericht auch bei unseren Kunden an Beliebtheit gewinnt. Der PurAllgäu Ziegenschmortopf bietet jedem eine einfache Möglichkeit, Ziegenfleisch ganz unkompliziert zu probieren und dabei zu entdecken, dass Ziege durchaus sehr mild schmecken und ein gesunder, nachhaltiger Genuss sein kann.

So leistet das PurNatur ganz im Sinne des Projekts Allgoiß, das von der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten zusammen mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ins Leben gerufen wurde, einen kleinen Beitrag dazu, die Vermarktung regionalen Ziegenfleisches zu unterstützen und das Ziegenfleisch in ein anderes Licht zu rücken.
„Für uns ist die Auszeichnung eine Riesenfreude. Sie bedeutet eine große Anerkennung unserer Werte: Nachhaltigkeit, Qualität und Mut!“
Dietmar Wolz, Inhaber Pur Natur
© 2021 Pur Natur e.K.