Hoimat

Genusskäserei aus Eschach im Allgäu


Wie schmeckt das Allgäu? Nach duftendem Heu? Oder nach kalter Schneeluft? Und lässt sich das in Milchprodukten erleben? Diesen Fragen gehen die drei Genießer Lisa, Philpp und Basti in ihrer Genusskäserei „HOIMAT“ in Eschach nach. Dort oben, auf 1000m Höhe, bekommen die Kühe von Bio-Landwirt Johannes noch einfach das, was die Allgäuer Wiesen das Jahr über zu bieten haben. Im Sommer frisches Gras und Blüten, im Winter Heu. Und diese Vielfalt schmeckt man.

Kennengelernt haben sich die drei Jungunternehmer über ihre berufliche Leidenschaft: der Herstellung von Milchprodukten. Dabei ist ihnen eine Lücke im Allgäuer Käseparadies aufgefallen. Ein Ort für authentischen Weichkäse und Joghurt abseits von Massenware. Gemeinsam erfüllen sie sich nun ihren Traum von einer gläsernen Käserei, die regionale und hochwertige Produkte zu einem Erlebnis macht. Umgebaut wurde dafür der 270 Jahre alte Stall aus Philipps Familie. Von der Anlieferung der noch melkwarmen Milch bis zur eigenen Kläranlage, die sich die enthaltene Sauermolke im Abwasser zu Nutze macht, wurde alles mit Köpfchen geplant.

Und was dabei rauskommt, durfte das PurNatur-Team bereits bei einem Ausflug in das nahe gelegene Unternehmen genießen. Den cremigen Frischkäse, verschiedenste Sorten Weichkäse und unter anderem den raffinierten Joghurt mit Aprikose-Rosmarin Marmelade. Die Erzeugnisse sind so gut, dass wir sie direkt ins feste Sortiment übernommen haben. Und von manchen Kunden kommt sogar schon die Rückmeldung, dass sie keinen anderen Joghurt mehr genießen können. Klar, wer einmal das Allgäu geschmeckt hat, der möchte mehr.

In unserer Käsetheke führen wir aktuell verschieden Sorten Weichkäse von HOIMAT, wie Rohmilch Camembert oder den rotgeschmierten Bio-Rohmilch-Weichkäse: Rote Flüh mit kräftigem Geschmack und auch Geruch, ähnlich einem Limburger.

In unserer Kühltheke führen wir aktuell von HOIMAT: cremigen Frischkäse, feinen Quark und den naturbelassenen Allgäuer Joghurt, in dem noch unzählige Milchsäurebakterien toben. Da freut sich unser Körper. Außerdem kommt der HOIMAT Joghurt ganz ohne Verdickungsmittel oder gar Milchpulver aus, welches bei anderen Herstellern üblicherweise zugesetzt wird, jedoch nicht deklariert werden muss.

Im Sommer ist der Joghurt etwas flüssiger. Das liegt am hohen Anteil an frischem Gras für die Kühe. Perfekt also für ein leichtes Birchermüsli oder ein fruchtiges Lassi. Einfach Obst der Saison zusammen mit einem Glas Joghurt mixen und fertig. Und wer es eiskalt mag, nimmt am besten gefrorene Früchte.
© 2024 PurNatur OHG